Die liebe Arbeit nimmt einen großen Teil unseres Lebens ein. Und doch sind viele Menschen unzufrieden in ihrem Job und quälen sich Tag für Tag durch die Arbeitszeit. Laut einer Xing-Studie aus 2020 sind etwa ein Viertel aller Beschäftigten mit ihrem derzeitigen Job unzufrieden. Fehlender Respekt, seine Meinung nicht frei äußern können, keinen Spaß bei der Arbeit – die Gründe für die Unzufriedenheit sind vielseitig und individuell.
Damit mehr Menschen Freude an einem zu sich passenden Job haben, unterstützen wir von hebUP unsere Bewerber bei der Jobsuche. Erfahren Sie hier, wie – und warum das so wichtig ist.
Warum ein passender Job so wichtig ist
Wer sich bei der Arbeit nicht wohlfühlt, leidet oft auch privat darunter. Wir alle möchten von unserem Arbeitsumfeld wertgeschätzt werden und Kollegen haben, mit denen wir gerne zusammenarbeiten. Darüber hinaus liegen die Prioritäten sehr unterschiedlich: Unter einem passenden Job versteht einer, dass die Aufgaben spannend sind. Einem anderen Mitarbeiter sind eher flexible Arbeitszeiten wichtig, zum Beispiel, weil er sich auch um Kinderbetreuung kümmern muss. Und der Dritte legt am meisten Wert darauf, dass das Gehalt passt.
Daher ist es sehr individuell, was einen Job für eine Person passend macht. Aber es ist notwendig, sich damit zu beschäftigen, was einem bei der Arbeit wichtig ist, denn nur so kann man gezielt darauf einwirken, einen passenden Job zu finden.
Wir von hebUP finden, jeder Mensch hat es verdient, einen Job zu haben, wo er gern zur Arbeit geht und wir sehen es als wichtigen Teil unserer Arbeit an, mit unseren Bewerbern zu reflektieren, was an ihren vorherigen Jobs gut war und was sie unzufrieden gestimmt hat. Das ist für uns die Grundlage dafür, eine neue Stelle zu finden, die möglichst gut zu dem Mitarbeiter passt.
So funktioniert Bewerberberatung bei hebUP
Im Unterschied zum Bewerbungsprozess in anderen Unternehmen sind Personaldienstleister oftmals beratend tätig, so auch wir. Das heißt, für uns zählt nicht nur Ihre Bewerbung auf die eine ausgeschriebene Stelle, sondern wir schauen gemeinsam mit Ihnen, wie Sie den passenden Job finden. Und das geht so:
- Wenn Sie sich bei uns auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben, nehmen wir erst einmal Kontakt mit Ihnen auf und sprechen unter anderem über die Stelle. Am Telefon klären wir, was die Stelle beinhaltet und was Ihnen wichtig ist. Dabei kann es passieren, dass Ihre Prioritäten nicht so gut zur ausgeschriebenen Stelle passen wie gedacht – doch genau deshalb reden wir miteinander.
- Passt die Stelle nach dem ersten Telefongespräch zu Ihren Vorstellungen, laden wir Sie zu uns ein. Im weiteren Prozess lernen Sie auch das Unternehmen und Ihren zukünftigen Arbeitsplatz kennen. So können Sie für sich weiterhin prüfen, ob der Job die passende Wahl ist. Hier finden Sie unser Bewerbungsverfahren im Detail beschrieben.
- Sollte die Stelle noch nicht so gut passen, finden wir gemeinsam mit Ihnen andere Möglichkeiten: Wir definieren im Gespräch, welche 3 bis 4 Punkte Ihnen im Job am wichtigsten sind und suchen daraufhin in unserem Firmennetzwerk nach besser passenden Stellen.
- Bei Bedarf helfen wir im Rahmen der Bewerbungsberatung unseren Bewerbern auch zu reflektieren, was in ihrem jetzigen bzw. letzten Job gut ist oder war – auch im Vergleich zu dem Job, auf den sie sich bei uns beworben haben. Und ja, davon kann auch ab und an das Fazit sein, dort zu bleiben und nicht zu uns zu wechseln.
- Passt eine unserer Stellen optimal zu Ihnen, freuen wir uns, wenn Sie unser neuer Mitarbeiter werden!
Übrigens: Unsere Interviews und Telefongespräche sind zertifiziert und strukturiert. Das bedeutet für Sie, dass Sie sicher sein können, nur angebrachte Fragen gestellt zu bekommen, die wir ebenfalls anderen Bewerbern für vergleichbare Positionen stellen. Wir arbeiten dabei mit Leitfäden, um Gleichbehandlung und gleiche Abläufe zu gewährleisten. Trotzdem gehen wir selbstverständlich auf Ihre individuellen Fragen und Bedürfnisse in den Gesprächen ein.
Das passende Match aus Bewerber und Job finden
Uns ist es wichtig, für Sie eine passende Position zu finden – eine Stelle, die Ihnen für Ihr Berufsleben weiterhilft. Daher schlagen wir Ihnen gegebenenfalls auch andere Stellen vor, die besser zu Ihnen passen könnte als die, auf die Sie sich beworben haben. Oder wir schreiben für Sie Firmen in unserem Netzwerk an, die eine passende Stelle für Sie haben könnte – selbstverständlich nur mit Ihrem Einverständnis, Ihr anonymisiertes Profil zu versenden. Alles mit dem Ziel, ein gutes Match zwischen Bewerber und Stelle herzustellen.
Bei der Beratung von Bewerbern legen wir besonderen Wert auf Ehrlichkeit. Es kann immer sein, dass eine Stelle nicht zum Bewerber passt. Nur sind wir in dem Fall immer ehrlich und geben schnellstmöglich Bescheid, falls eine Stelle nicht passen sollte und warum. Meistens schlagen wir unseren Bewerbern direkt auch eine Alternative vor. Spätestens innerhalb von 2 Wochen geben wir Bescheid, ob wir eine gute Stelle für Sie gefunden haben oder nicht und stellen Sie, wenn Sie Interesse an der Position haben, bei der Entleiherfirma vor. Dafür erhalten Sie alle benötigten Informationen über das Unternehmen, bei dem Sie tätig werden würden und über die Stelle selbst – auch das verstehen wir unter guter Bewerberberatung.
Das passende Match zwischen Bewerber und Stelle zu finden, braucht Zeit. Wir setzen uns intensiv mit den Menschen, die sich bei uns bewerben, und ihren persönlichen Vorlieben auseinander. Nur so können wir den jeweils besten Job finden. Wenn Sie auf der Suche nach Ihrem passenden Job Unterstützung benötigen, beraten wir Sie gern.
Ihr hebUP-Team